top of page

Die Werte der Drachenherz Community

Wir fördern ein Umfeld, in dem das Kennenlernen von Menschen mit persönlichem Wachstum
verknüpft ist

 
Drachenherz.Ehrliche Kommunikation. Flirtseminar. Freiburg im Breisgau
Vision

 

Die Drachenherz-Community bringt Menschen zusammen, die an ehrlicher Kommunikation interessiert sind – sei es im Alltag,  Freundschaften oder in Beziehungen. Drachenherz bietet sichere Räume, in denen es darum geht, vom ersten Kennenlernen an, tapfer seine Gefühle auszudrücken. Du wirst permanent ermutigt, einem anderen Menschen zu sagen, wie Du dich in ihrer Gegenwart fühlst. Wir wollen Transparenz in den Bereich bringen, der für viele sehr schambehaftet ist: offen und ehrlich darüber sprechen, was man (nicht) für jemanden empfindet.  Freundschaften - Flirten - Konsens - trau dich, ein klares Ja zu akzeptieren, ebenso wie ein Nein.

​

Klare Kommunikation: Nützliches Werkzeug für den Alltag

​

Psychologische Herausforderungen - Drachenherz liebt Persönlichkeitsentwicklung. Die Kompetenzen, die du hier im Umgang mit Menschen erlernst, kannst du auch in deinem Berufsalltag oder in deiner Familie anwenden: Deine Grenzen erkennen und offen zu kommunizieren.  Wir feiern die Offenlegung von Bedürfnissen!

​

Wir orientieren uns an folgenden 5 Werten

​

1. Bedingungslose Realität

​

Unsere Veranstaltungen sind analog. Wir sitzen uns gegenüber. Wir schauen uns in das Gesicht. Und haben Spaß. Das geht nur wenn wir auf externe Substanzen wie Alkohol und Drogen verzichten: Wir befinden uns im Hier und Jetzt.

 

2. Ehrlichkeit in sprachlicher Kommunikation: Gefühle

 

Nichts ist riskanter als offen und ehrlich über seine Wünsche zu sprechen. Man riskiert, dass sie erfüllt werden. Offenheit ist ein Schlüssel, der viele Türen öffnen kann. Wir versuchen tapfer über unsere Bedürfnisse miteinander zu sprechen, auch wenn es Überwindung kostet.

​

3. Ehrlichkeit in körperlicher Kommunikation: Konsens

​

In der Community gibt es ein klares NEIN zu alkoholisierten One-Night-Stands. Jede körperliche Berührungen sollte mit dem Konsens-Methode erfolgen, damit ihr in Ruhe und Langsamkeit herausfinden könnt, wie ihr euch gerade miteinander fühlt. Hier erfährst Du was Konsens ist.

​

4. Eine Gemeinschaft gruppiert um den Wert radikaler Ehrlichkeit

​

Drachenherz ist überparteilich. Wir stehen keiner Partei oder politischen Bewegung nahe. Wir sind eine Wertgemeinschaft um den Wert "Ehrlichkeit", unabhängig vom biologischen oder definierten Geschlecht.

​

5. Exklusivität und Verschwiegenheit

​

In unserer exklusiven Drachenrudel schützen und hegen wir unsere Privatsphäre. Lasst uns versuchen, nicht über andere zu reden, sondern mit ihnen. Je weniger Klatsch und Tratsch übereinander, desto besser können sich Leute öffnen und sicher fühlen.

 

Also, komm vorbei zu eine unserer Veranstaltungen und werde damit Teil unserer wachsenden Sauriermeute!

​

Eindrücke von unseren Zusammentreffen...

​

​

​

​

Flirtworkshop

Konsens Workshop

Fremde ansprechen

Wie wirst du ein Communitymitglied?

​

Du musst einen Workshop besuchen. Jede:r erzählt, dass sie mutig sei, aber das musst du bei uns erst unter Beweis stellen.

Wenn du Communitymitglied geworden bist, kannst du...

​

  • eine ehrliche Kontaktanzeige veröffentlichen (10-minütiges  Interview mit Valerie)

  • einen Blogbeitrag veröffentlichen, um zu zeigen, dass Gefühle normal sind

  • an unseren Communitytreffen teilnehmen

Communitytreffen

bottom of page